Presse­mitteilung

Statement zur geplanten Senkung des Garantiezinses bei Lebensversicherungen

23.03.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

anlässlich der Meldung aus dem Finanzministerium, dass der Garantiezins bei Lebensversicherungen weiter sinken soll, erklärt Britta Langenberg, Versicherungsexpertin von Finanzwende:

„Monatelang hat der Bundesfinanzminister still gehalten, jetzt wird wohl doch geschraubt: Wenn der Garantiezins für Lebensversicherungen ab kommendem Jahr von 0,9 auf 0,25 Prozent sinkt, ist dies das Ende einer Ära – und damit der klassischen Lebensversicherung wie wir sie kennen. Es bedeutet: Kunden können künftig nicht mehr sicher sein, dass sie regelmäßig wenigstens ihre eingezahlten Beiträge zurückbekommen. Und es bedeutet auch: Für Kunden wird es noch wichtiger, vor dem Vertragsabschluss die Kosten genau zu studieren.“

Für Interviews und Fragen können Sie gerne auf mich zukommen.

Für Fragen und Interviews können Sie gerne auf mich zukommen.

Freundliche Grüße

Julian Merzbacher
Finanzwende Recherche
Motzstraße 32, 10777 Berlin
Mob.: 0160 / 9298 1855

presse@finanzwende-recherche.de 

 

Weitere Presse­mitteilungen

Neue Studie: Finanzmärkte befeuern Wohnungskrise in Deutschland

Eine neue Untersuchung von Finanzwende Recherche zeigt: Die Finanzmärkte leisten einen erheblichen Beitrag zu Entstehung und Verschärfung der Wohnungskrise in Deutschland. Vor allem in den Städten Deutschlands stehen die Interessen von Mieter*innen oft an zweiter Stelle stehen, hinter denen von Aktionär*innen. Die Folgen dieses Geschäftsmodells sind fatal.